Extraschicht 9.Juli.2011 „Installation Zauberwald” von Sabine Hulvershorn

Meine Installation „Zauberwald“ wurde von mir im Rahmen der Extraschicht am 9.Juli 2011 auf der Zeche Lohberg in Dinslaken gezeigt, welche ca. 7000 Menschen besuchtn.

In der Installation wollte ich eine imaginäre Zauberlandschaft darstellen, welche den Betrachter zum Träumen, Fantasieren und Mitmachen animiert.Neben 12 großformatigen Gemälden war eine zauberhafte Fantasiewelt zu besichtigen. An einem „Wunschbaum“ konnten die Besucher ihre ganz persönlichen Wünsche deponieren, die von zwei Feen entgegengenommen wurden. Bei der zugrundeliegenden Idee geht es darum, dass jede einzelne Person sich überlegt, was sie sich wünscht und worauf es ihr im Leben ankommt. Wenn jeder Einzelne sich seiner individuellen Wünsche gewahr wird, wird er feststellen, dass sich seine Wünsche und die Wünsche der einzelnen Menschen weltweit nicht sehr unterscheiden. Dieses Wissen könnte dazu führen, die anderen Menschen umfassender wahrzunehmen und zu respektieren. Dies könnte dann Frieden, Freundschaft und Völkerverständigung zur Folge haben. Die Installation knüpft an die Installation „Klagemauer“ im Rahmen des Länderübergreifenden „Twinsprojektes“ der Ruhr 2010 BBB ( mit den Partnerstädten Dinslaken-Agen-Arad ) an, welches unter anderem letztes Jahr 3 Monate lang auf der Zeche Lohberg in der Zentralwerkstatt präsentiert wurde. Zur Klagemauer in Jerusalem kommen jährlich 6 Millionen Menschen und deponieren dort ihre Bitten / Wünsche an Gott. In Dinslaken waren es immerhin ca.60 Personen. Bei der Installation Zauberwald auf der Extrachicht 2011 beteiligten sich ca.500 Personen!!! Weiterhin knüpft die Installation an das „Jahr des Baumes“ an, der für das Jahr von den Vereinten Nationen zur Rettung des Waldes ins Leben gerufen wurde.


!! Presseaktikel: Besucher im Zauberwald http://www.derwesten.de/staedte/dinslaken/Zauber-Soul-und-ein-weisser-Elefant-id4854911.html http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/dinslaken/nachrichten/die-zeche-als-zauberlandschaft-1.1328189 http://www.lokalkompass.de/dinslaken/kultur/extraschicht-auf-zeche-lohberg-d74688.html lhttp://www.derwesten.de/staedte/dinslaken/Extraschicht-in-Lohberg-id4857426.html

Dinslaken NRZ 10.7.2011!!

Zauber, Soul und ein weißer Elefant Der Weg ins Fördermaschinenhaus führt durch Rindenmulch. Schritte in eine andere, in buntes Licht und Nebel getauchte Welt. Neben dem riesigen Rad der alten Maschine blühen Seidenblumen aus Drahtbügeln. Und überall Grün: Blätter, die das Fördermaschinenhaus als Wintergarten erscheinen lassen, gehen über in Ast-Silhouetten, von denen man erst auf dem zweiten Blick erkennt, dass sie auf Leinwand gemalt sind. In der Mitte dieses Ortes ragt ein Baum empor. Weit, mächtig, alt. Seine Blätter sind von Papier, Menschen haben ihre Wünsche darauf niedergeschrieben. Elbenzauber an der Stätte des alten Bergwerks? Nein. Der Zauber ist menschengemacht, der Künstlerphantasie entsprochen. Sabine Hulvershorn gehört zu den „guten Geistern“ des Kreativquartiers Lohberg, die die dritte Extraschicht vor Ort an diesem Samstag bis auf wenige Ausnahmen allein mit lokalen Mitstreitern zu einem magischen Ort verwandelten.

dst@dst.tux4web.de info@dadadada.de